Upgrade your web presence with Framer

Elevate Your Experience.
Get Started Now.

Elevate Your Experience.
Get Started Now.

Schedule a call with Goran B.

Babarogic © 2023. Designed by Goran Babarogic

Babarogic © 2023. Designed by Goran Babarogic

Transformation

Transformation eines Marktforschungsinstitutes zu einer digitalen HR-Data Company

Transformation eines etablierten Marktforschungsinstitut im HR-Bereich zu einer HR Data Company mit SaaS-Produkten.

Firma

Trendence

Bereich

HR-Analytics

Jahr

2020-2023

Allgemein

Wir standen vor der Herausforderung, ein seit 20 Jahren etabliertes Marktforschungsinstitut im HR-Bereich zu transformieren. Das Hauptziel bestand darin, das Unternehmen durch die Digitalisierung seiner Dienstleistungen zukunftsfähig zu machen. Im Mittelpunkt dieser Transformation stand die Entwicklung digitaler Tools, die es unseren Kunden ermöglichen, eigenständig Zielgruppenanalysen und Untersuchungen ihrer Arbeitgebermarke durchzuführen. Diese Neuausrichtung sollte die Effizienz steigern und den Kunden mehr Flexibilität bieten.

Rolle

Meine Rolle, als einer von zwei Geschäftsführern, war es vor allem die Digitalisierungsinitiative voranzutreiben. Neben der Rolle als Impulsgeber lag der Hauptfokus dabei auf der richtigen Zusammenstellung des Teams, das aus internen Expertinnen und Experten bestand sowie auch externe Dienstleister beinhaltete.

Herausforderung

Die größte Herausforderung lag darin, ein traditionelles Unternehmen, das seit zwei Jahrzehnten erfolgreich im Markt agierte, für die digitale Transformation zu begeistern und umzugestalten. Es galt, interne Widerstände zu überwinden, die Bedeutung der Digitalisierung zu vermitteln und die Mitarbeitenden für die neuen Technologien zu schulen. Gleichzeitig mussten wir sicherstellen, dass unsere digitalen Produkte den hohen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden und echten Mehrwert liefern.

Lösung

Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Teams und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden entwickelten wir innerhalb von 1,5 Jahren webbasierte Tools für Zielgruppenanalysen und die Analyse von Arbeitgebermarken. Die Einführung dieser Tools war ein entscheidender Schritt, der es unseren Kunden ermöglichte, ihre Analysen effizienter und selbstständiger durchzuführen. Diese Entwicklung war die Grundlage für die signifikante Steigerung des Kunden- und Umsatzwachstums.